Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auszug: Der wahrnehmende Grund – Vorwort "Erst kam die Sonne"
Auszug aus dem Vorwort von Der wahrnehmende Grund (2026), dem Sachbuch zum Resonanzmonismus. Ganzes Buch auf Amazon.

Vorwort – Erst kam die Sonne
Dieses Buch beginnt nicht mit einem Gedanken. Es beginnt mit einem Marktplatz, einem Brunnen und einer Sonne, die größer wurde, bis sie alles war — und mit einem Satz, der kein Gedanke war, sondern eine Erinnerung: Das bin ich. Das ist mein Licht.
Ich war jung, und ich hatte nichts gelesen, was mir das hätte erklären können. Die Bücher kamen später — Jahrzehnte später — und sie kamen nicht als Belehrung, sondern als Wiedererkennen: die Upanishaden — die alten Weisheitstexte Indiens —, das frühchristliche Thomasevangelium, der mittelalterliche Prediger Meister Eckhart, der chinesische Weise Laozi. Sie sagten, in tausend Zungen, was ich vorgefunden hatte. So herum lief es, und so herum steht es in diesem Buch: Die Erfahrung kam zuerst. Die Theorie folgt ihr — nicht umgekehrt.
Das sage ich gleich am Anfang, weil es der ehrlichste Satz über die Methode ist und weil er beide Seiten verpflichtet. Mich verpflichtet er, die Erfahrung nicht als Beweis auszugeben; Erlebnisse beweisen nichts, auch meine nicht — sie sind Daten, und Daten kann man verschieden lesen. Den Leser verpflichtet er zu nichts. Dieses Buch verlangt keinen Glauben, keine Praxis, keine Zugehörigkeit. Es verlangt nur die Bereitschaft, einem Gedankengang zu folgen und am Ende selbst zu prüfen, ob er etwas wiedererkennt. Wiedererkennen ist der einzige Beweis, den dieses Buch anbietet. Mehr hat es nicht. Mehr braucht es nicht.
Und noch etwas gehört an den Anfang, damit kein Missverständnis mitläuft: Ich bin kein Bote. Ich habe nichts auszurichten, keine Botschaft, keinen Auftrag, keine Vollmacht. Die Geschichte ist voll von Quellen, die man im Nachhinein zu Boten gemacht hat — Menschen, die nur durchlässig waren und denen die Nachwelt Ämter umhängte, die sie nie beansprucht hatten. Auf diesen Seiten geschieht das nicht, und wenn dieses Buch eine einzige Wirkung in die Welt tragen dürfte, dann diese: dass es damit überhaupt ein Ende hat. Wer hier eine Verkündigung sucht, kann das Buch getrost zuklappen. Wer eine Darlegung sucht, ist richtig.
Was dieses Buch ist: die Gesamtdarstellung. Meine Romane erzählen den Kosmos — wer lieber durch Geschichten geht, findet dort denselben Weg. Meine Arbeitspapiere prüfen ihn — wer die akademische Fassung will, mit Postulaten, Konkurrenztheorien und Forschungsprogramm, findet sie frei zugänglich im Netz. Dieses Buch legt ihn ganz aus: der Grund, die Welt, die Prüfung — drei Teile, ein System. Es heißt Resonanzmonismus, und sein Kern passt in einen Satz: Es gibt genau einen Grund, ihm ist Wahrnehmung wesensgleich, und alles — Raum, Zeit, Materie, wir — ist dieser eine Grund in Bewegung. In meinen Romanen tragen die beiden ihre älteren Namen: Der Grund heißt dort der Punkt, die Bewegung heißt die Welle. Beide Sprachen meinen dasselbe, und beide kommen in diesem Buch vor — die eine, wo es um Genauigkeit geht, die andere, wo es um Nähe geht.
Ein Wort zur Wahrheit, weil es das Wort ist, an dem Bücher dieser Art scheitern: Dieses Buch beansprucht sie nicht. Kein Weltbild besitzt die absolute Wahrheit, auch dieses nicht — es ist eine Annäherung, und es führt seine offenen Schulden selbst auf, weil ein Bericht, der nichts kostet und nichts offenlässt, nichts wert wäre. Ich habe mir für dieses Buch dieselbe Regel gegeben, die mein Leben mir gegeben hat: nichts glätten, nichts erzwingen. Was sich nicht in die Realität zwingen lässt, lässt sich auch nicht in ein Buch zwingen.
Noch ein Wort zur Stimme dieses Buches, damit sie niemanden befremdet: Es spricht in zwei Lagen. Wo ich erzähle, bezeuge oder werte, sage ich Ich — dafür stehe ich ein, mit allem, was dazugehört. Wo aber die Theorie selbst spricht — was aus ihr folgt, was sie vorhersagt, woran sie scheitern kann —, heißt es: dieses Buch. Das ist keine Scheu und kein Versteck. Es ist Genauigkeit. Ein Mensch kann sich irren, aber er kann nicht widerlegt werden; eine Theorie kann widerlegt werden — und genau das soll sie können. Der Autor bürgt. Die Theorie haftet.
Und einer gehört an diese Stelle, solange er selbst noch gefragt werden kann — er ist sehr alt geworden, und es ist ein Glück, dass dieser Satz in der Gegenwart steht: der Mann, der mir die alten Sprüche einzeln gab, ohne die Quelle zu nennen, und mich selber finden ließ. Von ihm habe ich die Methode dieses Buches: hinlegen, nicht drängen. Da sein. Die Bücher, die auf einen warten, sind die einzigen, die einen erreichen.
Erst kam die Sonne. Dann, Jahrzehnte später, der Name. Hier ist er, ganz ausgeschrieben — und was er wert ist, entscheidet nicht der, der ihn schreibt.
Lautlos ist die Wahrheit, wie der Staub in einem tönernen Gefäß, das Gefäß kann brechen, was bleibt ist die Wahrheit.....

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste