10.01.2025, 17:07
(06.01.2025, 09:31)Wolfgang schrieb: Als Privatversicherter bin ich jedesmal überrascht, wie Kassenpatienten bevormundet und entmündigt werden
Das hat auch damit zu tun, dass die meisten sich das bieten lassen.
Vermutlich der Bequemlichkeit halber sehen sie ihren Körper so an wie ihr Auto: das versteht man nicht, dafür gibt es Fachleute, das bringt man halt zur Reparatur, und da wird einem ggfs. gesagt was man machen soll.
Wenn ich daran denke, was sie mir schon in meiner Jugend alles wegschneiden wollten - da hab ich gelernt, dass Ärzte zwar gut und wichtig sind, aber eben als Fachleute, die tiefergehende Kenntnisse und spezielle Fähigkeiten haben, und nicht als Autoritäten, die einem sagen was man zu ertragen hat.
Zitat:und wie systematisch vor ihnen Überweisungen, Diagnosen und Abrechnungen mit den Kassen versteckt werden.
Besonders schockierend finde ich immer Eure 10,-- (?) Beteiligung z.B. in Apotheken. Sowas kenne ich nicht. Ich zahle einfach das, was ein Medikament kostet. Und ich nehm nie das, was der Arzt verschreibt, sondern stets das Billigste. Um so Preisdruck auf die Pharmaindustrie auszuüben. Würden alle Patienten so handeln können wie ich (Kassenpatienten können das nicht), würden Krankenversicherungen nur einen Bruchteil kosten.
Der wirtschaftliche Aspekt kommt dann noch dazu. Hast Du zufällig Daten, wieviel Prozent unseres Bruttosozialprodukts der sog. "Healthcare" Sektor ausmacht, so alles zusammen?