Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bevor hier alle ganz weg sind...
#39
Ganz erstaunlich!

Ich hab den lockdown als Zeit der Besinnung, der Entschleunigung und der Ruhe genossen. Im Sommer im hellsten Sonnenschein wochentags menschenleere Straßen mitten in der Großstadt. Ich konnte Eichhörnchen knispeln und kickern hören. Die Vögel sangen ihr Lied. Und die Luft roch wieder nach Sommer.

Ich bin - wie alle sozialen Wesen - kommunikativ. Aber ich war so von diesem Eindruck der Stille mitten in der Stadt überwältigt, dass meine Lebensfreude durch die Decke ging.

Als es vorbei war, hab ich das "Nachholbedürfnis" der Lärmenden als sehr unangenehm empfunden. Party, Party... endlich wieder bis tief in die Nacht auf Balkonen lachen. Die PS-Protzerei. Für mich das Grauen der Großstadt.

------------

Was mit Eurem Forum passiert ist, kann ich noch nicht sagen.

In anderen Foren haben sich dominierende Gruppen gebildet. Andersdenkende wurden ausgegrenzt. Dadurch fehlte das Salz in der Suppe. Es wurde langweilig. Die Gruppe wurde kleiner. Es wurde noch langweiliger. Ich habe Foren mit 111 Tausend Klicks bei bestimmten Beiträgen gesehen, in denen heute nur noch vier Typen rumgeistern. Zum Spaß bin ich da reingegangen. Und nach zwei Tagen war ich schon wieder rausgeekelt worden. Die Ausgrenzung funktioniert noch. Das Denken aber nicht.

Bei Euch muss es anders sein. Ausgrenzung ist nicht Euer Problem. Ich spekuliere, dass sich der jeweilige Seelenschmerz oder die jeweilige Sinnsuche erledigt hat. Denn wenn man ganz unten ist, dann bringt man sich entweder um oder es geht wieder bergauf. In beiden Fällen ist der User dann für das Forum verloren.

Euer Forum bietet wenig für Leute, die gerade keinen Kummer und Probleme haben. Es ist sozusagen nichts für die Zeit nach einer Erkenntnis eingerichtet. Dadurch wirken Eure Beiträge überwiegend schwermütig. Wer gar nichts Schwermütiges beitragen kann (wie ich), fühlt sich hier natürlich falsch.

Eine Tatsache ist aber, dass Forenuser ein Forum gerne konsumieren. Ihr kennt viele andere Foren, soweit ich das hier gelesen hab. Man geht dahin, wo es vom Start weg am besten zu einem passt. Man kauft sozusagen das Produkt, was eigene Ansprüche befriedigt.

Ich bin da ganz anders. Ich bin es gewohnt, mir Dinge selbst passend zu machen. Ich kenne auch nur Euer Erkenntnisforum. Ich konzentriere mich voll auf Euch. Damit hab ich genug zu tun. Halbe Dinger mach ich nicht.

Eine kreative Einstellung ist heutzutage unmodern. Aber für lebendige Foren absolut unverzichtbar. Denn was passiert, wenn jeder sein Popcorn rausholt und hier nur Kino gucken will, seht Ihr ja selbst.

Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass Foren aus der Zeit gefallen sind. Für einen 20-jährigen wär das hier wohl nix. Aber wir sind durchweg schon etwas gesetzter. Da sollte eigentlich mehr möglich sein als TikTok.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Bevor hier alle ganz weg sind... - von Wolfgang - 05.12.2024, 11:21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste