Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das All ist nicht alles
Ist das noch Wissenschaft? 

Eindeutig ja!  (Äh, natürlich auf Eiks Beitrag bezogen, nicht der obige Gastbeitrag [Bild: biggrin.png])

Solche Thesen nicht in Erwägung zu ziehen wäre nicht Wissenschaft, sondern wissenschaftliche Religion.

Und es ist schon interessant mitzuerleben, mit welch "religiösem" Eifer manche Wissenschaftler versuchen, ihre einmal gewonnenen Erkenntnisse zu unerschütterlichen Dogmen zu erheben.

Nur heißt es hier nicht Dogmen, sondern "Herrschende Lehrmeinung".
Der Fels, auf den diese gebaut sind, ist aber der gleiche.

Über dem Zentralgebäude der Freiburger Universität prangt der schöne Leitsatz:
"Die Wahrheit wird euch frei machen", der mich im Moment auch persönlich als Leitmotiv begleitet.

Seltsamer Weise habe ich während meines ganzen Studiums zwar vieles über den modernen Wissenschaftsbetrieb gelernt, von der Wahrheit habe ich dort dagegen nur vergelichsweise wenig gefunden.

Vielmehr konnte ich mich manchmal nicht des Eindrucks erwehren, dass der ganze Betrieb in einzelne Glaubensgemeinschaften zu zerfallen droht.

Trotz der herben Enttäuschungen, die ich an der Uni in dieser Hinsicht erleben musste, bin ich immer noch ein überzeugter Verfechter einer exakt wissenschaftlichen Denkmethode.

Und mittlerweile haben wir ja das große Glück an Freien Internet-Hochschulen der Wahrheit tatsächlich begegnen zu können.

Und die These von den Multiversen ist zumindest mathematisch logisch und auch gut nachvollziehbar.

Die Idee eines einzigen Universums scheint mir dagegen eher mit einer egozentrierten Wunschvorstellung, als mit einer verifizierbaren Theorie vereinbar zu sein.

LG
Matthias

[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

Bestätigung
Bitte den Code im Bild in das Feld eingeben. Dies ist nötig, um automatisierte Spambots zu stoppen.
Bestätigung
(Keine Beachtung von Groß- und Kleinschreibung)

Nachrichten in diesem Thema
Das All ist nicht alles - von Eik - 05.06.2017, 09:11
RE: Das All ist nicht alles - von phaeton - 05.06.2017, 15:23
RE: Das All ist nicht alles - von Eik - 12.10.2017, 12:42
RE: Das All ist nicht alles - von Gast - 12.10.2017, 17:18
RE: Das All ist nicht alles - von Eik - 13.10.2017, 09:30
RE: Das All ist nicht alles - von phaeton - 08.08.2019, 16:40
RE: Das All ist nicht alles - von Matthias - 10.08.2019, 10:33

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste