24.03.2025, 12:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.03.2025, 12:32 von Michael (Voitlanger).)
Das sagt ein Muslim auch über den Koran. Der Koran selber ist der Beweis. Warum glaubst du dann nicht den Koran? Du glaubst aus den selben Gründen dem Koran nicht wie ich dir nicht glaube. Weil es eben nicht diesen Beweis gibt. Außerdem ist es so immer, wenn eine Satz etwas anderes beweisen will, als sich selbst, braucht man einen unabhängigen Beweis von diesem Satz. Ich kann also niemals sagen, ich wohne in einer Wohnung, dies ist der Beweis. Das gilt selbst dann, wenn ich tatsächlich in einer Wohnung wohne. Der Satz wäre dann zwar richtig, aber er wär nicht der Beweis, dass er richtig ist. Du musst wirklich an deiner Logik arbeiten.
Manfred, nehmen wir mal deinen ersten Satz auseinander und schauen, was er wirklich aussagt:
Du behauptest, eine einzige unvorstellbare Existenz – der „wirkliche Gott“ – muss Universum und Leben erschaffen haben.
Warum ist das niemals ein Beweis?
Du warst nicht dabei. Du hast null Ahnung, was es braucht, ein Universum entstehen zu lassen.
Du weißt nicht, wie Leben wirklich entsteht.
Es ist uns Menschen bereits gelungen, im Labor aus unbelebter Materie primitives Leben (z. B. Hefezellen) zu erschaffen – ohne Gott.
Wie deckt sich das bitte mit deiner These? Wenn Menschen schon belebte Materie aus „Nicht-Leben“ schaffen können, dann zeigt das doch nur eines: Gott ist für diesen Vorgang nicht nötig.
Und damit bricht dein ganzer angeblicher „Beweis“ in sich zusammen – noch bevor du überhaupt losgelegt hast.
Manfred, nehmen wir mal deinen ersten Satz auseinander und schauen, was er wirklich aussagt:
Du behauptest, eine einzige unvorstellbare Existenz – der „wirkliche Gott“ – muss Universum und Leben erschaffen haben.
Warum ist das niemals ein Beweis?
Du warst nicht dabei. Du hast null Ahnung, was es braucht, ein Universum entstehen zu lassen.
Du weißt nicht, wie Leben wirklich entsteht.
Es ist uns Menschen bereits gelungen, im Labor aus unbelebter Materie primitives Leben (z. B. Hefezellen) zu erschaffen – ohne Gott.
Wie deckt sich das bitte mit deiner These? Wenn Menschen schon belebte Materie aus „Nicht-Leben“ schaffen können, dann zeigt das doch nur eines: Gott ist für diesen Vorgang nicht nötig.
Und damit bricht dein ganzer angeblicher „Beweis“ in sich zusammen – noch bevor du überhaupt losgelegt hast.
Die Wahrheit braucht keinen Applaus. Sie gewinnt sowieso.