![]() |
|
Psychic Self-Defense - Druckversion +- © Erkenntnis - Projekt (https://ich-glaub-es.net) +-- Forum: Community (https://ich-glaub-es.net/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Religionen - Religionswisschenschaften - Gnosis - Koptologie (https://ich-glaub-es.net/forumdisplay.php?fid=21) +--- Thema: Psychic Self-Defense (/showthread.php?tid=961) |
Psychic Self-Defense - Matthias - 22.11.2025 Zitat von E8: " ZB wissen wir ja, dass Rudolf Steiner der bedeutendste Gnostiker der Neuzeit in deutscher Sprache war. Interessant finde ich dann, dass meine geliebte Lady Violet (die selber mal gesagt hat, dass sie ein Pendant in englischer Sprache zu der Arbeit Rudolf Steiners bilden will) nicht nur von mir geliebt wird... ---" Interessantes Thema. Ist mit Lady Violet die Dame: Violet Mary Firth – bekannt als Dion Fortune (1890-1946) gemeint? Von ihr stammt u.a. das Werk “Psychic Self-Defense“. Das wäre doch mal ein Thema, oder? Habe nur kurz in das Buch reingeschnuppert, werde es aber mit Sicherheit noch genauer lesen. Vielen Dank E8 für diesen Hinweis. P.S. Der Erkenntnisweg von Rudolf Steiner ist seit meinem 14. Lebensjahr eines meiner wichtigsten Schulbücher. Da beißt man sich die Zähne aus, bis man das alles kann! RE: Psychic Self-Defense - Matthias - 23.11.2025 Ich habe das Buch Psychic Self-Defense von Dion Fortune gelesen. Es ist insbesondere für diejenigen zu empfehlen, die selbst Erfahrungen mit solchen Praktiken gemacht haben. Es kann möglicherweise die eine oder andere Verwunderung aufklären. Es zeigt einmal mehr, dass neben einem klaren Verstand auch eine sensible und starke Seele eine unabdingbare Voraussetzung ist, um auf dem Erkenntnisweg Fortschritte zu machen. Angesichts der zahlreichen weltweiten Krisen halte ich jedoch eine gute Cognitive Self-Defense - in Analogie zu Psychic Self-Defense - für fast noch dringlicher geboten. RE: Psychic Self-Defense - Matthias - 23.11.2025 Zum Verständnis des Themas finde ich auch Ihre Einteilung in die vier Ebenen gut: körperliche Ebene, Astralebene, Mentalebene und spirituelle Ebene. Falls sich einer meiner wissenschaftlichen Freunde hierher verirren sollte und sich fragt, warum sich der Matthias mit solch merkwürdigen Dingen beschäftigt, möchte ich an dieser Stelle anmerken, dass ich in dieser Hinsicht bereits als Kind zweisprachig aufgewachsen bin. Mir sind die akademische Wissenschaft ebenso vertraut wie die Anthroposophie. Da Anthroposophie für einen Normalbürger jedoch oft noch unverständlicher ist als die meisten wissenschaftlichen Texte, empfinde ich es immer als hilfreich, wenn ich auf Menschen treffe, die in der Lage sind, die Dinge etwas allgemeinverständlicher auszudrücken. Dion Fortune ist eine solche Frau. Die Notwendigkeit, sich selbst zu schützen, ist zwar seit Urzeiten bekannt, wirklich gut gelingt das aber nur den wenigsten. Die meisten achten dabei viel zu sehr auf ihren Körper und vergessen die anderen Ebenen, die aber viel wichtiger sind und nicht selten bei einem Kampf über Sieg oder Niederlage entscheiden. Um seinen Körper fit zu halten, reicht es, in den nächsten lokalen Sportverein zu gehen. Den wirksamsten Schutz auf den anderen Ebenen erreiche ich am wirkungsvollsten über die spirituelle Ebene. Auch wenn Religionen im spirituellen Sinne in unserer Kultur an Bedeutung verlieren, haben sie als Verteidigungsstrategie auf jeden Fall noch ihre volle Berechtigung. Als Basis empfiehlt sich hier die eigene Tradition. Natürlich steht es jedem frei, sich auch in anderen Religionen fortzubilden. Es empfiehlt sich jedoch, dies sehr bewusst zu tun, denn jede spirituelle Praxis hat ihre eigene Wirkung – aber auch ihre Nebenwirkung. Die traditionelle Ausbildung auf der mentalen Ebene kann man auch heute noch bei guten Schamanen erlernen. Die entscheidende Fähigkeit, die es hier zu erlernen gilt, ist eine extrem hohe und punktuell ausgerichtete Konzentrationsfähigkeit, die bei Bedarf aus jedem Bewusstseinszustand abgerufen werden kann. In einigen Kulturen wurden Schamanen zunächst im Kämpfen ausgebildet, denn erst wer das Kämpfen und Verteidigen wirklich beherrscht, kann auch sinnvoll zu einem guten Heiler-Schamanen fortgebildet werden. Alle modernen Techniken, die eine Verbesserung der kognitiven Fähigkeiten zum Ziel haben, sind hierfür natürlich ebenfalls geeignet. Nicht jeder muss sich den Strapazen einer schamanischen Ausbildung unterziehen. Die Astralebene, modern vielleicht am ehesten als Ebene der Emotionen zu verstehen, ist seit alters her das Fachgebiet der Magier. Wie gefährlich jemand hier einzustufen ist, hängt weniger davon ab, ob er sich dem weißen oder dem schwarzen Pfad verschrieben hat. Problematisch sind eher jene Adepten, die glauben, bereits die volle Meisterschaft erlangt zu haben und dann meist durch ihre eigene Unfähigkeit erheblichen Schaden anrichten können. Sowohl der Schamanismus als auch die Kunst der Magie können einen großen Beitrag zum Verständnis psychischer Erkrankungen leisten. Fortune geht in ihrem Buch auch ausdrücklich auf diesen wichtigen Punkt ein. Als Wissenschaftler möchte ich hier jedoch anmerken, dass ich es für sehr sinnvoll halte, die Arbeitsebenen sauber zu trennen. Auch wenn die Psychiatrie nicht alles erklären kann, war es sinnvoll, sich zunächst auf ein physikalistisches Verständnismodell zu einigen, um unter streng wissenschaftlichen Bedingungen echte Fortschritte zu erzielen. Ich war lange ein großer Kritiker von Zaubertränken und auch von Medikamenten. Hier haben mich insbesondere die Schulmediziner überzeugt, dass die Entwicklung von Medikamenten auf jeden Fall notwendig und hilfreich ist. Das sind für mich die modernen Zaubermittel, die ich mittlerweile auch selbst gerne einsetze. Genauso wie es humaner ist, eine Operation unter einer fachgerechten Narkose durchzuführen, ist es auch humaner, psychische Belastungen mit geeigneten Medikamenten zu behandeln. Das ist zwar wirklich eine hohe Kunst, und die Psychiatrie ist hier noch dabei, einen optimalen Weg zu finden. Die Entwicklungen sehen jedoch bereits sehr vielversprechend aus. RE: Psychic Self-Defense - Matthias - 23.11.2025 Intelligenz ist im Zeitalter von KI nicht mehr ganz so wichtig. Was schon immer wichtiger war, ist genügend Klugheit zu besitzen, die einen dazu befähigt, die eigene Dummheit zu überwinden. Es gab sie schon immer und es gibt sie noch heute: Menschen, ausgestattet mit hoher Intelligenz, aber dennoch strohdumm, weil es ihnen an Klugheit fehlt. Was heute wichtiger ist und auch dem Selbstschutz dient, ist eine gut entwickelte emotionale Intelligenz. Manche sind hier Naturbegabungen, andere tun sich etwas schwerer. Grundsätzlich ist diese Form der Intelligenz jedoch erlernbar. Zufällig habe ich heute Morgen einen Zeitungsartikel bei Mannheim24 dazu gelesen. Emotional hoch entwickelte Menschen zeichnen sich demnach durch folgende drei Eigenschaften aus:
RE: Psychic Self-Defense - Matthias - 25.11.2025 Der Trick der Engländer – Krankheit rettet – sollte wirklich nur in lebensbedrohlichen Situationen angewendet werden. Bei inflationärem Gebrauch schadet man nicht nur dem Gesundheitssystem, sondern vor allem auch sich selbst! |