© Erkenntnis - Projekt
Der BEWEIS : das Christentum ist falsch ! - Druckversion

+- © Erkenntnis - Projekt (https://ich-glaub-es.net)
+-- Forum: Community (https://ich-glaub-es.net/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Mythologie (https://ich-glaub-es.net/forumdisplay.php?fid=31)
+---- Forum: Gottesfantasien (https://ich-glaub-es.net/forumdisplay.php?fid=46)
+---- Thema: Der BEWEIS : das Christentum ist falsch ! (/showthread.php?tid=552)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9

RE: Der BEWEIS : das Christentum ist falsch ! - Raik - 06.03.2025

(06.03.2025, 20:56)Michael (Voitlanger) schrieb: Keine Sorge, Raik, ich nehme ihn längst nicht mehr ernst. Er hat mehrfach demonstriert – und damit letztlich selbst bewiesen –, dass er inhaltlich orientierungslos ist. Viel interessanter ist jedoch das psychologische Muster hinter seinem Verhalten

Der Psychologe Adler sprach in seiner Individualpsychologie von “fiktiven Finalzielen”, also Vorstellungen, die sich Menschen konstruieren, um ihr Selbstbild zu stabilisieren – oft gerade dann, wenn sie mit inneren Unsicherheiten oder sozialer Isolation konfrontiert sind. Ein solches fiktives Ziel kann ein selbst erschaffener Gott sein, der nur von einem selbst „verstanden“ wird. Das bietet einen doppelten psychologischen Vorteil: Zum einen stärkt es das Gefühl der eigenen Überlegenheit („Ich habe eine Wahrheit erkannt, die andere nicht sehen“), zum anderen schützt es vor Selbstzweifeln („Die anderen lehnen meine Ideen nicht ab, weil sie falsch sind, sondern weil sie mich nicht verstehen“).

Erich Fromm analysierte in seinem Werk “Furcht vor der Freiheit”, wie Menschen durch irrationale Glaubenssysteme eine Art Kompensationsmechanismus für existentielle Unsicherheiten entwickeln. Sehr aufschlussreich.
Besonders auffällig ist dabei das Märtyrer-Narrativ, das er unbewusst kultiviert: “Mich versteht keiner. Ich bin weiter als die Menschheit.” Das entspricht exakt dem von Fromm beschriebenen Mechanismus der narzisstischen Selbstüberhöhung, bei dem man sich durch vermeintliche Ablehnung erst recht als besonders auserwählt wahrnimmt.

Ausgezeichnet Michael, du triffst wieder mal exakt ins Schwarze.
Zudem bietest Du Manfred damit eine Möglichkeit sich selbst besser kennen zu lernen, mit sich auseinanderzusetzen um sich damit wieder an der Realität anzubinden.
Nur wissen wir beide nur allzu gut, daß Manfred auch diese Chance verstreichen läßt und lieber seiner narzisstischen Selbstüberhöhung fröhnen wird [Bild: sick.png]

Seine Antwort hierauf wird das auch wieder klar belegen!!!

RE: Der BEWEIS : das Christentum ist falsch ! - manden - 07.03.2025

Richtig, ihr habt die Bindung an die Realität verloren. Leider auch die fast gottlose Menschheit.

Der Wirkliche GOTT wird beschrieben in der GOTTerkenntnis.

Der christliche Gott und die Götter der anderen Religionen sind falsch !

falsch dargestellt

RE: Der BEWEIS : das Christentum ist falsch ! - Raik - 07.03.2025

(07.03.2025, 14:12)Michael (Voitlanger) schrieb: Manfred, wenn dein Gott der wahre Gott ist (ist er nicht), dann sollte ihn kein Mensch freiwillig wählen.

Schauen wir uns doch mal an, was dein „wirklicher Gott“ laut deiner eigenen Beschreibung für ein Wesen wäre:
1. Er erschafft eine Welt voller Leid, Krieg und Hunger – und gibt dann der Menschheit die Schuld daran.
2. Er erwartet, dass alle ihn erkennen – macht es aber gleichzeitig fast unmöglich, ihn zu erkennen.
3. Er verlangt Gehorsam, bietet aber keine klare Anleitung, die alle verstehen können.
4. Er sieht zu, wie Millionen sterben und leidet angeblich mit, tut aber nichts dagegen.
5. Er bestraft Menschen dafür, dass sie nicht an ihn glauben, obwohl er sich selbst versteckt hält.
6. Er sorgt absichtlich dafür, dass Milliarden Menschen falsche Religionen annehmen – nur um sie dann zu verdammen.
7. Er gibt dir angeblich die „Erkenntnis“ über ihn – lässt aber 8 Milliarden andere Menschen im Dunkeln.

Das ist kein gütiger Gott. Das ist ein Tyrann.

Falls dein Gott existiert, dann ist er entweder grausam, unfähig oder ein Betrüger.
Und in jedem dieser Fälle sollte kein Mensch sich ihm freiwillig unterwerfen.

Danke für die RICHTIGSTELLUNG der Thesen [Bild: heart.png]
Bei Manfred vermisst man solche sorgfältigen Ausarbeitungen schmerzhaft, wo man auch erkennt:

Da hat sich jemand wirklich ernsthaft schöpferische Gedanken gemacht [Bild: rolleyes.png]

Sowas hab ich bei ihm noch nie gesehen, Du etwa?

RE: Der BEWEIS : das Christentum ist falsch ! - Raik - 08.03.2025

Nachvollziehbar . . . ich finde Deine Ausdauer schon äußerst beachtlich und auch ungewöhnlich, in positiver Hinsicht.
Ich wünsche dir dann ein sonniges und erholsames WE !!

RE: Der BEWEIS : das Christentum ist falsch ! - manden - 08.03.2025

(07.03.2025, 16:14)Michael (Voitlanger) schrieb: Deshalb stellte ich es richtig.

Das Christentum ist falsch. 1 Widerspruch in der Bibel genügt. Es gibt viele.

Du hast keine Ahnung.
Die Bibel ist für Kirchen und Christen das Wort Gottes. D.h. alles ist wahr.
Ist nur ein Widerspruch da, z.B. Jes 14,21 zu Hesekiel 18,20, bricht dieses Lügengebäude zusammen.
Und im Endeffekt die ganze christliche Religion !

Wenn jemand so gar nichts versteht, das ist schon traurig. Und den Bibeltext verdreht, wie es ihm passt.

Joh 5,31 zu Joh 8,14 da widerspricht Jesus sich selbst.