Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was bedeutet Lernen?
#1
Was bedeutet Lernen?

Jeder soll gebildet sein, ständig offen für Neues und natürlich gut ausgebildet und fähig inseinem Beruf. Schön und gut, aber wie erreiche ich das?  Wovon ist das Lernen-Können abhängig? Atmosphäre, Methode, ah, und da haben wir nochwas - Intelligenz. Was ist Intelligenz? Ist sie messbar? Sicher nur zum Teil. Warum können Kinder nicht selten zu Hause lernen und sind erfolgreich, aber in der Schule nicht? Warum haben ivele Menschen Angst im Beruf zu versagen und wi elöst man sich davon? Über diese Dinge möchte ich mich mit Euch austauschen! Exclamation Smile 31 Badezimmer39
Fives: „Ich bin Soldat mit der Dienstnummer 27-5555, sir.“

Zitieren
#2
Yoda 
Fives mein Lieber. Das ist ein Thema, über das wir uns gestern abend bereits hinlänglich  unterhalten haben. Es spielt dabei eine große Rolle, ob Derjenige, der Dir etwas vermitteln will, Dich mag oder nicht. Wenn der Lehrer Dich nicht mag, kann es immer wieder dazu kommen, daß er Dich falsch beurteilt. So etwas darf nicht sein und muß bestraft werden. Z.B. wenn ein Kind in der Schule, was zu Hause wirklich super gut arbeiten kann, von der Lehrerin oder dem Lehrer falsch zensiert wird, ist das ein Fall von Mobbing und muß durch den z.B. Schulpsychologen geahndet werden, d.h. gemeldet werden, damit hier Abhilfe erfolgen kann.
[Bild: alien-smilies-0013.gif][Bild: aegypten_smilies_0002.gif][Bild: smilie_zauber.gif][Bild: yoda.gif] Ulla , die dieses Universum zusammenhält.
Zitieren
#3
(02.03.2017, 17:36)Fives schrieb: Was bedeutet Lernen?

Jeder soll gebildet sein, ständig offen für Neues und natürlich gut ausgebildet und fähig inseinem Beruf. Schön und gut, aber wie erreiche ich das?  Wovon ist das Lernen-Können abhängig? Atmosphäre, Methode, ah, und da haben wir nochwas - Intelligenz. Was ist Intelligenz? Ist sie messbar? Sicher nur zum Teil. Warum können Kinder nicht selten zu Hause lernen und sind erfolgreich, aber in der Schule nicht? Warum haben ivele Menschen Angst im Beruf zu versagen und wi elöst man sich davon? Über diese Dinge möchte ich mich mit Euch austauschen! Exclamation Smile 31 Badezimmer39

Lernen ist ein großflächlicher Begriff...denn wir lernen unser ganzes Lebenlang.

Es beginnt schon als Fötus im Mutterleib,muss ich das jetzt nicht beschreiben,dass kann jeder für sich finden.

Die Welt zu entdecken ,damit beginnt unser Dasein,haben wir den schützenden Raum unserer Entwicklung verlassen.
Oft spielen auch Gene eine Rolle,Veranlagungen und die Art und Weise,wie wir als schutzbedürftiges Wesen heranwachsen.

Wenn sich die Sinne ausprägen,sehen,hören,fühlen,riechen,schmecken,lernen wir ...Schritt für Schritt...
Zuerst sehen wir schwarzweiß,dann lernen wir die Farben kennen,entdecken uns selbst...hören und lernen zu unterscheiden..dafür benutzen wir alle Sinne...

Es liegt an den Eltern,was aus uns wird...sie geben vor,wie wir zu sein haben...

Ehrgeizige Eltern fördern ihre Kinder,dass sie ja alles können...gesellschaftliches Ansehen,ist das höchste Gut hier..
Da wird aus einem kunstbegabten Kind,ein Arzt,weil  es Tradition in dieser Familie ist...ob das Kind dafür geeignet ist,interessiert nicht.

Oder,je nach Gesellschaftsschicht,dass Kind bleibt sich selbst überlassen,es lebt wie alle anderen in dieser "Schicht" und wird wahrscheinlich nicht viel beruflich erreichen...aber...muss es denn der/die Studierten sein?

Ein kleiner noch oberflächlicher Weg,wie es sein könnte...

und doch lernen  hier beide Kinder noch viel mehr....so unglaublich viel...

ganz wichtig...nicht mit dem Strom schwimmen,dass gibt es sehr oft...Kinder,die je nach Persönlichkeit sich nicht prägen lassen von den Eltern....

Schule? Ist noch lange nicht der Weg des Lernens...ich nenne es mal...bedingte Bildung,im Schnelldurchgang

Im wahren Leben ,dort ist das Erfahren aus dem Lernen bishin zu einer Erkenntnis nach der Anderen...

Spielt der Intellekt da gar keine Rolle...weil jeder alles lernen kann...ist der Wille dafür da...

Bis hier hin erstmal...

lg.phaeton
Die Augen eines Wolfes öffen dir das Tor zum Ursprung,so öffne dein Herz und du wirst wissen...Erkenntnisse sind der Weg zur Weisheit...
Zitieren
#4
@phaeton , @ ulla Ja, du sprichst auch von der Prägung der Kinder durch die Eltern..... Was nun, wenn man keine hat/ sie nicht kennt? Wie baue ich mir meinen Lebensweg unabhängig von Dingen wie Leistung und Intelligenz? Wie komme ich durch ein System, das hauptsächlich auf Bewertung auf Grund intellektueller Leistung aufbaut? Wie erlange ich auch emotionale Stabilität um gerade nicht in die Schiene des Leistungsdrucks gepresst zu werden und mich daovn zu lösen? Der erste Schritt heisst sicher Mut und der zweite dann Information über neue Wege. Na dann, gehen wir es an!! Aegypten_smilies_0012 Aegypten_smilies_0012 Soucoupe
Fives: „Ich bin Soldat mit der Dienstnummer 27-5555, sir.“

Zitieren
#5
Smilie_zauber 
genau mein Lieber 007 Geheimagent Ihrer Majestät. So machen wir es. Außerdem darfst Du Dich ja auch gern an mich ranghängen, um Erfahrungen zu sammeln.[Bild: yoda.gif][Bild: smilie_zauber.gif][Bild: floating_heart.gif]  Du weißt doch, zusammen sind wir stark!
Zitieren
#6
(06.03.2017, 08:59)Fives schrieb: @phaeton , @ ulla Ja, du sprichst auch von der Prägung der Kinder durch die Eltern..... Was nun, wenn man keine hat/ sie nicht kennt? Wie baue ich mir meinen Lebensweg unabhängig von Dingen wie Leistung und Intelligenz? Wie komme ich durch ein System, das hauptsächlich auf Bewertung auf Grund intellektueller Leistung aufbaut? Wie erlange ich auch emotionale Stabilität um gerade nicht in die Schiene des Leistungsdrucks gepresst zu werden und mich daovn zu lösen? Der erste Schritt heisst sicher Mut und der zweite dann Information über neue Wege. Na dann, gehen wir es an!! Aegypten_smilies_0012 Aegypten_smilies_0012 Soucoupe


Diese Informationen haben gefehlt. Jetzt kann man sich ein besseres Bild machen,was du meinst.

Ist eigentlich ganz einfach. Denke drüber nach....was kann ich? Was würde ich gerne machen?

Und dann informierst du dich, welche Wege es da gibt....

Es gibt tatsächlich viele Firmen,kleine Unternehmen,was auch immer, die gar nicht auf ein Zeugnis,welches ein Leistungsnachweis darstellt schauen...
Hab ich schon oft erlebt....wurde jemand ohne einen Schulabschluß zum Praktikum gebeten und der Chef war begeistert über sein Können....da zählte absulut kein Intellekt,keine Benotungen....einfach nur das,was die Person "ablieferte"

Die Frage...kann ich ihnen in einem Praktikum zeigen,was ich wirklich kann....wird sellten verneint.

Es soll ja auch Freude machen und Leiistungsdruck? Für mich auch ein Fremdwort..

Indem Soldat, folge der Ulla,sie wird es wissen....

danke sagt, phaeton
Die Augen eines Wolfes öffen dir das Tor zum Ursprung,so öffne dein Herz und du wirst wissen...Erkenntnisse sind der Weg zur Weisheit...
Zitieren
#7
Alien-smilies-0013 
und ich sage mal lieber Fives. Wir schließen uns alle zu einem Kollektiv zusammen und dann schaffen wir das. Du weißt doch, zusammen sind wir stark.[Bild: yoda.gif][Bild: lightbulb.png][Bild: 89.gif][Bild: alien-smilies-0013.gif]
Zitieren
#8
Also Soldat Fives,schreibe ich dir jetzt mal einige Beispiele,aus eigener Erfahrung....

Würdest du dich diesem Leistungsdruck unterwerfen,wärest du nicht glücklich, richtig?

Das ist etwas,dass ich auch niemals wollte und deshalb auch meinen Kindern nicht aufgebürdet habe...sie konnten wählen...

sich selbst ausprobieren.

Das beeinhaltete halt diese Praktikums. Sie schnupperten in mehrere Berufe rein und entschieden durch diese Praktikums dann eben selbst,welchen Weg sie gehen wollten.

Bietet die Arge sowas ja auch an...da gibt es mehrere Möglichkeiten..

1. Jemand findet keinen Ausbildungsplatz....ist mal grade 16,17 oder 18 Jahre alt....da gibt es eben auch diese Schnupperpraktikums...
dass kann so aussehen, jemand möchte Tierpfleger werden,also ab in solch eine Intution...1 Jahr kann das in allen Bereichen durchlaufen werden. Als Anreiz gibt es monatlich 250-400 Euro Entgelt. Doch,wer laufend fehlt,bekommt Abzüge...logisch,von Nichts kommt Nichts..

Oder welche Richtung möchtest du gehen? Sozialen Bereich...Umgang mit Menschen,Kindern...wäre zb. Krankenpfleger/helfer...einmal als Altenpfleger,oder im Krankenhaus=Krankenpfleger......auch hier Praktikum 1 Jahr mit Entgelt...

Wirtschaftsbereich...der geht vom Verkäufer bishin Anwalt ect.pp,eben alles,was mit Wirtschaft zu tun hat....auch hier 1 Jahr mit Entgelt....

Anmerkung....das Praktikumsjahr wird auf die Lehrzeit angerechnet

Dann gäbe es noch handwerkliche Berufe....gilt dasselbe Prinzip....

Wobei alle nicht vorhandenen Schulabschlüße in dieser Zeit nachgeholt werden können....freiwillig...oder es ist automatisch so,hat man sein Traumziel gefunden...Befufsschulnoten werden angerechnet...

Das kann man alles ohne Druck machen,man kann es auch wechseln....eben sich ausprobieren.

Oder man ist schon älter...hat vllcht. schon einen Beruf,der aber keinen Spaß macht...gilt dasselbe Prinzip, anstatt 100 Bewerbungen zu schreiben...zum Wunschberuf/betrieb hingehen und sagen:" Probiert es mit mir,lasst mich zeigen,was ich kann!"

Mein Sohn hat das erfolgreich gemacht.

Ebenso kenne ich viele junge Leute,die es ebenso gemacht haben...

Was nützen Noten auf einem Zeugnis, ist das nicht der Weg,den man gehen möchte?

Freiheit ist das höchste Gut,nur so kann die Seele ihr Lächeln behalten,das Herz strahlen....der Geist sich weiter entwickeln.
Mit dem Herzen sehen,hören,sprechen,handeln...von Innen nach Aussen...strahlen...freien Geistes

alles Liebe,phaeton 64 7 Floating_heart 27 Aegypten_smilies_0014 Smileygarden_berufe23 Smilie_zauber Smilie_zauber Smilie_zauber
Die Augen eines Wolfes öffen dir das Tor zum Ursprung,so öffne dein Herz und du wirst wissen...Erkenntnisse sind der Weg zur Weisheit...
Zitieren
#9
Aegypten_smilies_0001 
da steh ich voll hinter Dir Phaeton.[Bild: yoda.gif][Bild: smilie_zauber.gif][Bild: aegypten_smilies_0001.gif]
Zitieren
#10
(07.03.2017, 21:35)Ulla schrieb: da steh ich voll hinter Dir Phaeton.[Bild: yoda.gif][Bild: smilie_zauber.gif][Bild: aegypten_smilies_0001.gif]

Danke dir und ich hoffe ,Solldat Five kann etwas Nützliches für sich finden


Freiheit ist das höchste Gut des Geistes und der Weg sich nicht einem System zu unterwerfen,dem alle stur folgen....
wer einfach ausbricht und selbst seine Pfade sucht,umgeht die Zwänge,den Druck....ohne dabei gegen Systemregeln zu verstoßen....

Die neue Generation möchte sich selbst finden,sich entfalten können und das tun,was ein Herzenswunsch ist...
Hat irgendwer gesagt,dass dies ein verbotener Weg ist?

Nein,niemand....er ist eben nur anderst.       


So hoffe ich für dich Fives, du konntest einen kleinen Anstoß für dich finden....

auf in`s "Gefecht" Soldat... Smile
Die Augen eines Wolfes öffen dir das Tor zum Ursprung,so öffne dein Herz und du wirst wissen...Erkenntnisse sind der Weg zur Weisheit...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste