Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gnosis und die Nächstenliebe
#1
Erkenntnis - um Himmels Willen, wo ist denn da die Nächstenliebe abgeblieben?

Diese Frage kann man sich zurecht stellen, zumal im Thomasevangelium das Wort Liebe nicht Erwähnung findet.

Ja ist denn die Liebe unnötig, brauchen wir sie nicht?

Die Frage nach dem Verhältnis der Erkenntnis zur Liebe haben wir hier schon des Öfteren thematisiert.

Betrachten wir die Ausgangslage, weist und die Gnosis auf die Erkenntnis hin, das orthodoxe Christentum mit seinem zentralen Gebot der Nächstenliebe hingegen auf die Liebe.

Erkenntnis und Liebe gehören ursprünglich zusammen, warum ist das überhaupt ein Problem?

Es macht keinen Sinn, die Liebe allein als Gebot zu predigen!

Liebe ohne Erkenntnis ist eine Mogelpackung!

Erkenntnis ohne Liebe bringt zwar die Wahrheit ans Licht, ist aber grausam und nicht Menschengerecht!

Wir hatten schon in der Vergangenheit angemerkt:

Wahre Liebe lässt frei und wahre Liebe kann nur in Freiheit gedeihen!

sonst ist die Liebe pathologisch und nicht im Sinne der Bergpredigt zu verstehen.

Für mich persönlich kommt zuerst die Selbsterkenntnis, ein mitunter sehr schmerzhafter Prozess,

aber dieser Prozess ist notwendig, als Grundvoraussetzung für bedingungsloses Vertrauen,

und wer bedingungslos vertrauen kann,

dem wird auch die bedingungslose Liebe geschenkt!

Dies ist dann tatsächlich ein großes Wunder

und ob man nun gläubig ist oder nicht

ein kleines Dankeschön gen Richtung Himmel erscheint mir dann doch angebracht!

Amen
[Bild: 48.gif]
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (A.E. Stevenson)
Zitieren
#2
Matthias,

Du hast nicht gesagt, was die Erkenntnis ist. 
Damit bleiben deine Ausführungen unklar.
Es gibt ja nicht  d i e  Erkenntnis, sondern viele Erkenntnisse, z.B. die des Christentums oder des Islam.
Und Nächstenliebe ist für mich richtig, aber Liebe ist ein schwammiger Begriff.
Zitieren
#3
(05.05.2023, 07:32)manden schrieb: Matthias,

Du hast nicht gesagt, was die Erkenntnis ist. 
Damit bleiben deine Ausführungen unklar.
Es gibt ja nicht  d i e  Erkenntnis, sondern viele Erkenntnisse, z.B. die des Christentums oder des Islam.
Und Nächstenliebe ist für mich richtig, aber Liebe ist ein schwammiger Begriff.

Lieber manden,

Erkenntnis, im ursprünglichen Sinne, meint vor allem Selbsterkenntnis. Meiner Ansicht nach eine Voraussetzung für wahre Liebe. 
Solange die Vorstellung von Liebe noch schwammig ist, kann sie sich leicht in Hass verwandeln.
Ich denke, nicht der einzige Grund, warum die Liebe z.B. im Thomasevangelium keine Erwähnung findet.
Und die Klarheit kannst Du finden, wenn Du Dich auf den Weg zur Selbsterkenntnis begibst.
Dieser Weg führt Dich zu Vertrauen und schenkt Dir ganz nebenbei auch die Liebe -
zu Dir selbst und zu allem was um Dich ist.
Und Dein wahrer Gott, da bin ich mir ganz sicher, hätte seine wahre Freude daran!

 [Bild: aegypten_smilies_0014.gif]
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (A.E. Stevenson)
Zitieren
#4
Ich meine die Erkenntnis über den WIRKLICHEN GOTT.
Die besteht aus 9 Sätzen,
Die jetzigen Götter der Religionen existieren nicht !
Zitieren
#5
Möchtest Du uns die 9 Sätze mitteilen?

Ich bin schon sehr gespannt.

Siehst Du einen Unterschied zwischen einem wahren Gott und Deinem wirklichen Gott?

[Bild: 54.gif]
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (A.E. Stevenson)
Zitieren
#6
Die GOTTerkenntnis (9 Sätze) :

Nur eine unvorstellbar überlegene Existenz kann Universum samt Leben erschaffen haben. (das ist der GOTTESbeweis)
Das ist der WIRKLICHE GOTT.
Aus seiner Existenz folgt, was er von uns möchte.
Das ist : wir Menschen müssen hier lernen, wirklich harmonisch mit ihm und seiner Schöpfung zusammenzuleben.
Er hat der Menschheit die Erde, viele Fähigkeiten und Möglichkeiten gegeben.
Er hat der Menschheit die Echte Moral mitgegeben, die sie aber zum grossen Teil verdrängt, verfälscht und missachtet.
Die Echte Moral lautet : moralisch gut ist, was wirklich gut ist für die Schöpfung im Sinne des Schöpfers.
Er greift hier (erkennnbar) nicht ein.
Durch ihn besteht die Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod.

Der WIRKLICHE GOTT ist der wahre GOTT. Alle anderen Götter sind menschengemacht und existieren nicht !
Zitieren
#7
Weist Du Manfred, Deine Gedanken sind ja vom Prinzip her gar nicht mal so schlecht -

Aber Dein Auftreten, so alah ich bin der einzige der Gott und seinen Willen erkannt hat 

und jetzt kommt für die Menschheit der wahre Prophet Manden daher.

Kannst Du verstehen, wo wir da mit Dir noch ein kleines Problem haben?

[Bild: aegypten_smilies_0013.gif]
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (A.E. Stevenson)
Zitieren
#8
Ich sage, was ich exakt sachlich und logisch an der Schöpfung erkannt habe.
Ich bin also kein Prophet, denn Propheten haben ihre Informationen angeblich direkt von GOTT.
Die Menschheit hat natürlich ein Problem : sie ist gottlos und dementsprechend verdorben.
Zitieren
#9
Und Du bist die einzige Ausnahme ?

[Bild: aegypten_smilies_0013.gif]
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (A.E. Stevenson)
Zitieren
#10
Ich bin anscheinend die einzige Ausnahme. Ich weiss zumindest nicht, dass jemand das vertritt, was ich vertrete.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste