Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Weltformel ist gefunden.
#31
Zitat:Was für ein Gegenteil? Ich würde sagen sie versucht ein Gleichgewicht herzustellen. Es denen Teilchen gleich zu machen. Also kein Kräfte-, sondern Biologisches- Gleichgewicht.


Bewusstsein schafft in der Natur kein Gleichgewicht, ich nehme da eher das Gegenteil wahr. Je komplexer ein biologisches System wird, desto mehr nähert es sich aber dem "Konzept" Bewusstsein. Für ihr Gleichgewicht brauch die Natur keine wahrnehmende Instanz. Es ist schon erstaunlich dass sich aus Teilchen und deren Bewegung überhaupt komplexe Gebilde ergeben, während die Entropie im gesamten Universum ständig zu nimmt. Die Prozesse schreiben nach heutigem Kenntnisstad alle eine Geschichte, sind in Bewegung. Es geht zwar nichts Verloren, außer der Ordnung, aber woraus soll sich die Notwendigkeit eines bewussten Beobachters ableiten?
Lautlos ist die Wahrheit, wie der Staub in einem tönernen Gefäß, das Gefäß kann brechen, was bleibt ist die Wahrheit.....
Zitieren
#32
(14.06.2021, 11:39)Eik schrieb:
Zitat:Was für ein Gegenteil? Ich würde sagen sie versucht ein Gleichgewicht herzustellen. Es denen Teilchen gleich zu machen. Also kein Kräfte-, sondern Biologisches- Gleichgewicht.


Bewusstsein schafft in der Natur kein Gleichgewicht, ich nehme da eher das Gegenteil wahr. Je komplexer ein biologisches System wird, desto mehr nähert es sich aber dem "Konzept" Bewusstsein. Für ihr Gleichgewicht brauch die Natur keine wahrnehmende Instanz. Es ist schon erstaunlich dass sich aus Teilchen und deren Bewegung überhaupt komplexe Gebilde ergeben, während die Entropie im gesamten Universum ständig zu nimmt. Die Prozesse schreiben nach heutigem Kenntnisstad alle eine Geschichte, sind in Bewegung. Es geht zwar nichts Verloren, außer der Ordnung, aber woraus soll sich die Notwendigkeit eines bewussten Beobachters ableiten?
Das ist es ja was ich kritisiere.  Bewusstsein ist die Summe von Gleichgewichten, die sich gegenseitig sinnvoll ergänzen müssen. Und mit der Entropie ist das eine andere Sache. Hir mein Erklärung dieser:
    Weltformel und Entropie
 
Nach der Thermodynamik ergibt sich
F = U – T*S
mit F =Freie Energie, U  = innere Energie T  = absolute Temperatur und S =
Entropie,
Dann kann man ansetzen  mit v_U  = Umfangsgeschwindigkeit der Erde und v_k
= 1. kosmische Geschwindigkeit (Schwerelosigkeit), dass wenn die F = 0 ist,
diese dann U = T*S entsprechen muss.
U = m_eT*v_k^2 = 1,73E-20 J
und
S =  m_eT*v_u^2 = 6E-23 J/T
Was bedeutet, das T  = 1,73E-20/6E-23 = 288 K
sein muss, das bedeutet, dass die Energie der messbare Masse eines Elektrons
die Einheit der Entropie ist.


Hier noch einige Ergänzung zu meinen bisherigen Beschreibungen.
Man kann nun nach der Weltformel für das Sonnensystem die mögliche Temperatur der Sonne errechnen.  Dazu muss man zunächst die 1. kosmische Geschwindigkeit ermitteln. in dem man für den Radius der Sonne das v ermittelt, durch Umstellung ergibt sich
v_kS = v_E* sqrt( R_E/r_S) = 3E4 * sqrt(1,5E11/6,9E8) = 4,4E5 m/s
ermittelt man nun aus den bekannten Daten  der Sonne die Umfangsgeschwindigkeit aus der Umdrehungszeit von 25 d zu
v_uS = r_S*2*PI/25*24*3600 = 229 m/s
dann kann man daraus die Temperatur der Sonne errechnen nach der Formel fur T*S = U zu
T (v_kS/v_uS)^2 =  3,6E6 K
 
In gleicher Weise kann man dann auch das Schwarze Loch der Milchstraße ermitteln mit den Angaben die auf Seite 245  in Mielke Sonne, Mond und ... Schwarze Löcher Vieweg Verlag zu finden sind Geschwindigkeit der Sonne 2,2E5 m/s Abstand 26000 Lichtjahre also 2,5E20 m und Größe des SL 3AE Durchmesser also r_SL= 2,25E11 m  dann ergibt sich für
v_kSL = 2,2E5 *sqrt(2,5E20/2,25E11) = 7,33E9 m/s
Nun kann man noch die Umfangsgeschwindigkeit errechnen nur fehlt uns dafür die Umdrehungszeit des SL als t_uSL, wir müssen also ansetzen
v_uSL = r_SL*2*Pi/t_uSL =1,4E12/t_uSL m/s
Dann ergibt sich für das SL eine Temperatur T_SL zu
T_SL = (v_kSL/r_SL)^2*t_uSL^2 = (7,33E9/1,4E12)^2*t_uSL^2 = 2,75E-5*t_uSL^2 K
Damit kann man die Temperatur des SL entsprechen berechnen.
Zitieren
#33
Zitat:Bewusstsein ist die Summe von Gleichgewichten, die sich gegenseitig sinnvoll ergänzen müssen.
Kannst Du Deine Formulierungen zur Entropie bitte mal in einer umgangssprachlichen Form darlegen, ich müsste schon wegen mancher Abkürzungen jedes mal nachfragen. 


Wenn Bewusstsein nur eine Summe von Gleichgewichten ist, die sich auch noch sinnvoll ergänzen müssen, dann müsste das gesamte Universum ja a priori ein Bewusstsein haben, nur woher kommt es?
Lautlos ist die Wahrheit, wie der Staub in einem tönernen Gefäß, das Gefäß kann brechen, was bleibt ist die Wahrheit.....
Zitieren
#34
(14.06.2021, 13:18)Eik schrieb:
Zitat:Bewusstsein ist die Summe von Gleichgewichten, die sich gegenseitig sinnvoll ergänzen müssen.
Kannst Du Deine Formulierungen zur Entropie bitte mal in einer umgangssprachlichen Form darlegen, ich müsste schon wegen mancher Abkürzungen jedes mal nachfragen. 


Wenn Bewusstsein nur eine Summe von Gleichgewichten ist, die sich auch noch sinnvoll ergänzen müssen, dann müsste das gesamte Universum ja a priori ein Bewusstsein haben, nur woher kommt es?

Ich weiß  nicht was ich Dir erklären soll ?Steht doch alles drin! Entropie ist nur die Eigen-Energie der Objekte bezogen auf die Umgebung.

Nein, sie ergänzen sich nicht, sondern versuchen ein übergeordnetes Gleichgewicht ein zu stellen.
Es geht in der Natur immer nur um Gleichgewichte, ganz gleich welcher Art, eben auch gedankliche.
Zitieren
#35
Zitat:Ich weiß  nicht was ich Dir erklären soll ? Steht doch alles drin! Entropie ist nur die Eigen-Energie der Objekte bezogen auf die Umgebung.

Okay, ich beschreibe Entropie mal umgangssprachlich, wenn ich 200 durchnummerierte und geordnete Blattseiten auf den Boden fallen lassen, dann kann ich davon ausgehen, dass es mir kaum gelingen wird, durch wiederholtes fallen lassen, die ursprüngliche Ordnung wieder zu erhalten 1 bis 200 sortiert. Anderer Aspekt, ich lasse ein sichtbares Gas in einen Raum ein, es wird sich gleichmäßig in ihm verteilen. Halte ich das in Bildern fest, kann jeder dem ich die Bilder präsentiere sagen, in welcher Reinfolge die Bilder gemacht worden sind, auch wenn er gar nicht anwesend war. Kurz die Unordnung (oder Verteilung) im Universum wird zunehmend mit fortschreitender Zeit größer und man kann es nicht in den Ausgangszustand zurück bringen, ein in die Pfanne geschlagenes Ei bekommt man nie wieder zurück in die unbeschädigte Eierschale. 

Zitat:Nein, sie ergänzen sich nicht, sondern versuchen ein übergeordnetes Gleichgewicht ein zu stellen.
Es geht in der Natur immer nur um Gleichgewichte, ganz gleich welcher Art.


Im Grunde geht es ja auch bei der Entropie um ein Gleichgewicht und ja es geht in der Natur immer um Gleichgewichte, was das allerdings mit dem Bewusstsein zu tun hat, was für eine Art von übergeordnetem (und warum über, wo drüber) Gleichgewicht sein soll erschließt sich mir nicht. Bewusstsein erkennt die Welt, sich selbst, bildet die Welt ab und erschafft Möglichkeiten (intern) de es in der Natur gar nicht gibt (Träume/Kunst etc.)
Lautlos ist die Wahrheit, wie der Staub in einem tönernen Gefäß, das Gefäß kann brechen, was bleibt ist die Wahrheit.....
Zitieren
#36
(14.06.2021, 13:52)Eik schrieb:
Zitat:Ich weiß  nicht was ich Dir erklären soll ? Steht doch alles drin! Entropie ist nur die Eigen-Energie der Objekte bezogen auf die Umgebung.

Okay, ich beschreibe Entropie mal umgangssprachlich, wenn ich 200 durchnummerierte und geordnete Blattseiten auf den Boden fallen lassen, dann kann ich davon ausgehen, dass es mir kaum gelingen wird, durch wiederholtes fallen lassen, die ursprüngliche Ordnung wieder zu erhalten 1 bis 200 sortiert. Anderer Aspekt, ich lasse ein sichtbares Gas in einen Raum ein, es wird sich gleichmäßig in ihm verteilen. Halte ich das in Bildern fest, kann jeder dem ich die Bilder präsentiere sagen, in welcher Reinfolge die Bilder gemacht worden sind, auch wenn er gar nicht anwesend war. Kurz die Unordnung (oder Verteilung) im Universum wird zunehmend mit fortschreitender Zeit größer und man kann es nicht in den Ausgangszustand zurück bringen, ein in die Pfanne geschlagenes Ei bekommt man nie wieder zurück in die unbeschädigte Eierschale. 

Zitat:Nein, sie ergänzen sich nicht, sondern versuchen ein übergeordnetes Gleichgewicht ein zu stellen.
Es geht in der Natur immer nur um Gleichgewichte, ganz gleich welcher Art.


Im Grunde geht es ja auch bei der Entropie um ein Gleichgewicht und ja es geht in der Natur immer um Gleichgewichte, was das allerdings mit dem Bewusstsein zu tun hat, was für eine Art von übergeordnetem (und warum über, wo drüber) Gleichgewicht sein soll erschließt sich mir nicht. Bewusstsein erkennt die Welt, sich selbst, bildet die Welt ab und erschafft Möglichkeiten (intern) de es in der Natur gar nicht gibt (Träume/Kunst etc.)

Entropie ist eben nur das was ich geschrieben habe.
Das andere sind allgemeine Interpretationen des Begriffes.  Es geht lediglich immer nur um Gleichgewichte vieler Teichen Wie die geordnet sind, ist eben uninteressant für die Natur, genau so, wie für den Beobachter in seien Bewustsein.
Zitieren
#37
Zitat:Entropie ist eben nur das was ich geschrieben habe.

Das andere sind allgemeine Interpretationen des Begriffes.  Es geht lediglich immer nur um Gleichgewichte vieler Teichen Wie die geordnet sind, ist eben uninteressant für die Natur, genau so, wie für den Beobachter in seien Bewusstsein.


Wenn das "Wie" der Ordnung keine Rolle spielt, warum ist dann ein Perpetuum Mobile nicht möglich? Für den Beobachter, das Bewusstsein, ja da ist es unerheblich, er kann auch gedanklich jeden beliebigen Ordnungszustand herstellen.
Lautlos ist die Wahrheit, wie der Staub in einem tönernen Gefäß, das Gefäß kann brechen, was bleibt ist die Wahrheit.....
Zitieren
#38
(14.06.2021, 14:50)Eik schrieb:
Zitat:Entropie ist eben nur das was ich geschrieben habe.

Das andere sind allgemeine Interpretationen des Begriffes.  Es geht lediglich immer nur um Gleichgewichte vieler Teichen Wie die geordnet sind, ist eben uninteressant für die Natur, genau so, wie für den Beobachter in seien Bewusstsein.


Wenn das "Wie" der Ordnung keine Rolle spielt, warum ist dann ein Perpetuum Mobile nicht möglich? Für den Beobachter, das Bewusstsein, ja da ist es unerheblich, er kann auch gedanklich jeden beliebigen Ordnungszustand herstellen.

Ganz einfach weil es immer auf den Beobachte bezogen wird, er aber nie allein in der Natur ist. Selbst wenn er Nachbarn berücksichtigt denn kann er aber nie alle.
Nur das Universum als Ganzes ist es.
Zitieren
#39
Zitat:Ganz einfach weil es immer auf den Beobachte bezogen wird, er aber nie allein in der Natur ist. Selbst wenn er Nachbarn berücksichtigt denn kann er aber nie alle.

Nur das Universum als Ganzes ist es.
Also das Universum selbst als Perpetuum Mobile? Und lokal auf seine Umgebung bezogen nicht möglich, gut kann ich nachvollziehen. Hältst Du das Universum selbst für sich seiner selbst bewusst?
Lautlos ist die Wahrheit, wie der Staub in einem tönernen Gefäß, das Gefäß kann brechen, was bleibt ist die Wahrheit.....
Zitieren
#40
(14.06.2021, 15:31)Eik schrieb:
Zitat:Ganz einfach weil es immer auf den Beobachte bezogen wird, er aber nie allein in der Natur ist. Selbst wenn er Nachbarn berücksichtigt denn kann er aber nie alle.

Nur das Universum als Ganzes ist es.
Also das Universum selbst als Perpetuum Mobile? Und lokal auf seine Umgebung bezogen nicht möglich, gut kann ich nachvollziehen. Hältst Du das Universum selbst für sich seiner selbst bewusst?

So wie ich Bewusstsein interpretiere, Ja!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neutrino und Weltformel Dieter Grosch 0 1.061 03.05.2021, 06:01
Letzter Beitrag: Dieter Grosch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste