Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bevor hier alle ganz weg sind...
#5
(08.09.2020, 22:46)Melvin schrieb:
(12.08.2020, 22:49)Elevation Eight schrieb: Was ich zu dem Zeitpunkt freilich nicht wusste: dass Beschwörungstexte zu genau diesem Zweck existieren: um die Vorstellungskraft anzuregen und so eine geistige Verbindung zu der beschworenen Wesenheit (oder weisgott irgendetwas anderem) herzustellen.

Das bin ich schon seit Jahren vielen Mitmenschen zu erklären bemüht.

Soweit bin ich nicht. Ich bin seit Jahren am Suchen danach, wer sich denn mit diesen Dingen auskennt - auf dass man sich dann zusammensetzt und gemeinsam einen Konsens entwickelt was da eigentlich läuft ( so wie das bei wissenschaftlichem Arbeiten üblich ist), um so vielleicht an einen Punkt zu kommen wo man dann etwas hätte das man erklären kann.
Dazu frelich kommt es nicht.

Zitat:Vor allem jenen, die sich auf Reiki und andere Heilstrom-Bewegungen einlassen.

Reiki ist aber doch ultra-harmlos. Das ist doch nur das lichtige Heil-Zeug aus der Esoterik. Also, im Vergleich zu Dämonenbeschwörungen, kabbalistischen Arbeiten oder der Mitgliedschaft in geheimen schwarzmagischen Orden,  Saturnbrüderschaften und dgl. (Man lese verschiedene untergrund-Papiere über Kriege zwischen magischen Orden, dann kriegt man einen Eindruck mit was da in etwa gespielt wird.)

Zitat:Da werden Egregoren erschaffen,genährt und manifestiert.

Da würde ich jetzt unter normalen Umständen sagen, BREAK, was zum Teufel ist ein "Egregor"??
Eine vernünftige Definition davon gibt es nicht. Soviel ich aus der Verwendung des Begriffs schliessen kann, ist damit eine art kollektiver Vektor gemeint, den irgendeine Bande oder Clique als transpersonalen Container für ihre Ideale unterhält.
Auftauchen tut der Begriff aber nur bei high-level Ordensmagie (nicht bei weichspül-Esoterik a la licht&liebe, reiki, matrixheilen und dem ganzen Zeug) - also nur da wo es krass wird.

Was konkret Reiki betrifft: da ist mir von kompetenter Seite (also von einer seite der ich fachlich vertraue) anempfohlen worden, mich doch mal einweihen zu lassen. Das ist aber bisher daran gescheitert, dass ich unter den Leuten, die derlei Einweichungen anbieten, noch niemand gefunden hab dem ich vertrauen täte.
Weiterhin: was diesen Herrn Usui (oder wie der hieß) widerfahren ist, das ist völlig klar und nichts überraschendes: der ist auf einen Berg gegangen und hat dort gebetet. Und da ist er halt, wie sagt man? - erleuchtet worden. Das kommt vor. Das ist auch nichts weltbewegendes; und die ganze Story liest sich dahingehend schlüssig und nichts verwunderliches ist daran.
Unverständlich wird die Geschichte dann da, wo man einen weitweiten Kult daraus macht - aber derlei Quatsch gibt es in der Weichspül-Esoterik ja zuhauf.  Und das andere wunderliche ist, wieso dieses Material nach dem 95sten Weitergeben noch irgendeine Wirkung enthalten sollte. Das aber glauben verschiedene Orden und Zirkel auch: dass nämlich die sog. "Initiation" (in eine bestimmte Linie) irgendwie bedeutsam sei.
Da käme dann vielleicht sowas wie ein Egregor in betracht, als ein Konzept, dass da die Qualität irgendwie zusammenhält. Aber dann: wer oder was betreibt/fährt/fliegt/unterhält  dann im jew. Einzelfall diesen Egregore? (bei einem geheimen Orden tun das die geheimen Oberen aka aufgestiegene Meister oder WTF.)

Zitat:Ich weiß sehr gut, was du damit sagen willst. Hab jahrelang Beschwörungsmantren gechantet, teilweise stundenlang. Und 2013 bin ich endgültig verzehrt worden.

Oh. Ups. Und was jetzt? Jetzt bist Du verzehrt, oder was? Aber warum machst'n sowas? Ich mein, wenn ich einen Gletscher überquere, dann hab ich ein Seil, und Begleiter. Andererseits, wenn ich etwas bewirken will, dann ja, dann schmeiss ich mich selber mit ganzer Seele und ganzem Geist in die Waagschale, ohne irgend Vorbehalt - aber dann weiss ich was ich tue und warum, und dann brauch ich da auch keine Mantras.

Schiefgegangen ist das auch einmal, da brauchte es auch keine Mantras, da genügte ein scharfer Blick und das was da war hat mich verschlungen. Das war 1996, und es brauchte ungefährt 8 Jahre um wieder rauszukommen. Ich hab mitgekriegt von jemand anderem, der 2011 an etwas geraten ist, was ihm offenbar nicht gut bekommen ist, und der rappelt sich jetzt grad wieder auf.
[/quote]
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Bevor hier alle ganz weg sind... - von Elevation Eight - 28.09.2020, 13:38

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste