Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Im Innersten Wesen - aus dem alten Forum
#1
Hallo,

Borborhad hat im Forum 'Erfahrungen und Wege - Sein und Bewusstsein' bei © Das Erkenntnis-Projekt Forum gerade einen Beitrag im Thema 'Im Innersten Wesen' verfasst.


Dies ist der Beitrag, der gerade geschrieben wurde:

(Übertrag aus dem alten Forum aus Dezember 2016)



Zitat:Ja, eben das ist es ja: ich kann für mich definieren, was gut und was schlecht für mich ganz konkret ist. Das kann durchaus auch größere Zusammenhänge betreffen. Für mich ist da gar nichts relativiert. Aber schon das nächste Individuum kann das alles ganz anders sehen. DAS meine ich.


Schritt für Schritt...
Erst "baue" man sich eine Welt, in der Gutes und Schlechtes möglich ist. Dann "nehme" man Wesen, die stets nach dem Guten streben.
Diese Wesen "werfe" man in die Welt und lässt sie von dem Guten und Schlechten kosten (doch gegen Ende hin lasse man sie mehr und mehr das Schlechte kosten, und letztendlich den Tod....  Har har har^^)

Dann "staune" man darüber, wie unterschiedlich diese Wesen das Gute und Positive interpretieren. Da gibt es Wesen, die sagen, Gut ist das, was mir und mir allein was bringt. Deshalb sei es Gut, mir all dein Geld zu nehmen.

Dann gibt es Wesen die meinen, Gut ist das, was mir und dir was bringt. Deshalb tue ich nichts, was ich nicht will, das du mir tust. Und dann gibt es noch jene, die sagen, Gut ist das, was Allen, ja allen Menschen, Lebewesen, Aliens, Geistern und Verstorbenen was bringt. Und die tun dann viel, von dem sie glauben, es wäre dann so, oder halt nichts mehr, weil sie nicht mehr wissen, was sie denn tun sollen.

Im folgenden "erkenne" man, dass das Wesen nicht mehr weiss, ob es von vornherein Gut ist und sich die Frage stellt, wie es denn mit dem Wesen im innersten aussähe. Diesem sei dann gesagt:

Das Wesen des Menschen strebt stets nach dem Guten und Positivem. Und für ein (noch übelst) dunkles Wesen ist ein Mord Gerecht und Gut, schliesslich hat der andere ihm in der Grundschule mal fieser Weise in der Pause ein Bein gestellt... :brrbäh:
Und so passiert es dann, dass Gut und Schlecht neu vom Wesen definiert werden. 
Ein Mensch der nur an sich selbst denkt, weiss nicht wirklich, was gut ist und ist böööööööööööööööööööseeeeee....
Ein Mensch der auch an andere denkt ist ganz nett und... nunja, ganz gut eigentlich...
Und ein Mensch der an aaaallle denkt ist ein ..... Spinner....

Natürlich hast du im groben Recht, Jule... Ich z.b. find es ziemlich schlecht von dir, dass du in deinen Beiträgen so wenig Rechtschreibfehler machst;-)
Zitieren
#2
Juliane hat im Forum 'Erfahrungen und Wege - Sein und Bewusstsein' bei © Das Erkenntnis-Projekt Forum gerade einen Beitrag im Thema 'Im Innersten Wesen' verfasst.




Dies ist der Beitrag, der gerade geschrieben wurde:

(Übertrag aus dem alten Forum aus Dezember 2016)

Wer hat denn den Kohl aufgebracht, dass Wesen stets nach "dem Guten" streben? Strebt die Amöbe nach "dem Guten "? So etwa ist ein Wesen am Beginn seiner Existenz, denn einen Anfang haben fast alle nur ein Ende haben sie nicht. Die Moralisten sind doch ausgemachte Dummköpfe und deshalb hört man ja auch nicht auf sie. Streben nach Glück ist da schon ehrlicher, denn es steht nicht dabei, wie das zu geschehen habe. Du musst dir das All nicht als moralische Anstalt vorstellen. Das ist eben wie es ist. Und wie ich jüngst erst gesehen habe, kann selbst ein Wesen im Gott - Zustand sich noch gut dabei fühlen, wenn es einem anderen Wesen Schaden zufügen kann.Also nix da mit "Streben nach dem Guten".

Was soll es mit dem Tod? Ja, sicher, die Materie, die wir an uns nahmen und mit Leben erfüllten, hält die Form eben nicht ewig. das nennt man Alter und ihren Zerfall nennt man Tod. Aber wir - sind doch eine andere Klasse. Du auch. Sicher - angenehm ist das Ausschalten für uns auch nicht, aber es ist ja nur wie eine Narkose, aus der du wieder erwachst. Kein Grund zur Panik. Ich weiß es sicher und ich hoffe, dass ich diesmal im Vollbesitz aller meiner Kräfte erwachen werde. Denn ein wenig hindert diese materielle Form uns schon, sie verunklärt Manches und das sät dann Zweifel in uns. Ich meine nur, ich werd's ja sehen. 

Ich bin grundsätzlich weder gut, noch böse. Aber ich habe die Eigenschaft, das sich andere Wesen in mir "spiegeln" und mich zu sehen meinen, während sie sich selbst sehen. Es gibt nur wenige Wesen, bei denen das nicht der Fall ist - das sind die Wesen, die sich selbst erkannt haben. Die sehen mich wie ich bin. Oder es sind halt Wesen, die sich für sich selbst nicht interessieren, die sehen nur meine menschliche Oberfläche. Irgendwelche Moralvorschriften durchzuhalten finde ich viel zu anstrengend. Ich bleibe anständig, weil mir das am leichtesten fällt, also nicht wegen irgendwelcher  "hehren Ziele". Um ein Lügner zu sein, habe ich ein zu schlechtes Gedächtnis...*gg*

Ach so - wegen meiner Rechtschreibung.. es gibt doch so etwas wie ein Fehlerkorrekturprogramm..  auch hier... ansonsten empfehle ich die Lektüre großer deutscher Autoren für dem Wortschatz und die Orthografie und zum grammatikalischen Verständnis  die Kenntnis des Lateinischen, das hilft im Deutschen ungemein, weil es diszipliniert und systematisiert. Das Englische versaut einem aber eher das Sprachgefühl, weil es zu rudimentär denkt.. und Französisch ist zu umständlich, Russisch zu "volkstümlich" was daran deutlich wird, dass russische Texte in der Übersetzung nichts verlieren, eher noch gewinnen.

Tja - solch eine innere Kontrolle hat jeder, ich auch.Schizophrenie ist aber etwas ganz Anderes. Da sind Teile deiner Persönlichkeit komplett von deinem Selbstgefühl abgespalten , aber der Bezug zu dir ist erhalten geblieben - bei  multiplen Persönlichkeit geht auch der verloren. Weil noch ein Zusammenhang mit dir besteht, kommt es zu besagten Stimmen - bei MPS würdest du einfach von jetzt auf gleich ein Anderer sein. Die Stimmen eines Schizophrenen sind laut und vernehmlich, nicht leise und diskret wie die "innere Stimme". Aber - beides ist heilbar, wenn auch nur mit viel Geduld und  Arbeit und einem verdammt guten Psychiater. 

Warum bringt A.C. seinen Adepten eigentlich nicht bei, wie sie ihre transzendente Persönlichkeit regieren können? Weil er es selbst nicht weiß, im Rausch erfährt man das nicht. Das ist nur eine Endlosschleife von "ich, ich, ich". Dabei ist es gar nicht schwer, was du am meisten brauchst, ist Selbstvertrauen und Konzentrationsfähigkeit für den Anfang, wenn du geübter bist, geht das wie wenn du einen Schalter umlegst. Mir geht es dann so, dass ich Beides vor mir und um mich habe, meine normale Umgebung und das, was ich gerade vorhabe. Aber ich kenne auch Personen, die komplett "aussteigen". Die haben den Vorteil, dass sie alles intensiver erleben und daher auch effizienter arbeiten können. 

Gene - ja, bitte, wie war das mit dem Lamm? "Anders wird er es nicht machen können". 

"Nahmt ihr Totes zu euch und hieltet es am Leben" da ich das weiß, werde ich wohl auch mit einer anderen Nase keine Identitätsprobleme kriegen.. armer Mensch, der sich für seine Haut und seine Muskeln und so weiter hält..  "dann  seit ihr in Armseligkeit und ihr seid (selbst) Armseligkeit" und so haut das Th.E. immer wieder genau ins Schwarze...
Zitieren
#3
Zitat:Juliane hat im Forum 'Erfahrungen und Wege - Sein und Bewusstsein' bei © Das Erkenntnis-Projekt Forum gerade einen Beitrag im Thema 'Im Innersten Wesen' verfasst.




Dies ist der Beitrag, der gerade geschrieben wurde:

Am 11.02 von Jule geschrieben? Kann sich ja nur um einen Irrtum handeln
Die Augen eines Wolfes öffen dir das Tor zum Ursprung,so öffne dein Herz und du wirst wissen...Erkenntnisse sind der Weg zur Weisheit...
Zitieren
#4
(02.03.2017, 11:41)phaeton schrieb:
Zitat:Juliane hat im Forum 'Erfahrungen und Wege - Sein und Bewusstsein' bei © Das Erkenntnis-Projekt Forum gerade einen Beitrag im Thema 'Im Innersten Wesen' verfasst.




Dies ist der Beitrag, der gerade geschrieben wurde:

Am 11.02 von Jule geschrieben? Kann sich ja nur um einen Irrtum handeln

Das sind Überträge aus dem alten Forum, die ich aus Mails kopiert habe und am 11.02. gepostet, die Beiträge sind wesentlich älter, aus Dezember 2016.
Lautlos ist die Wahrheit, wie der Staub in einem tönernen Gefäß, das Gefäß kann brechen, was bleibt ist die Wahrheit.....
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste