Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
sich seiner Selbst bewusst werden
#3
(05.10.2018, 07:31)Matthias schrieb: Das Thema Angst ist bei mir gerade aktuell

Eine Angststörung wurde bei mir nie diagnostiziert. Wenn ich Diagnosen stellen müsste, würde ich aber genau das tun, denn hier sehe ich bei mir noch mein psychisches Hauptproblem.

Eine Psychose ist bei meiner Ausbildung dagegen echter Kinderkram.

Über den Sommer musste ich erst wieder meine Ängste beim Bergabfahren überwinden.

Nächsten Sommer kommt dann noch das Thema Seitenwind dran.

Aktuell habe ich auch wieder Angst vor der Dunkelheit. Bekannte Wege sind da kein Problem. Ein unbekannter Weg im stockdunklen Wald erzeugt bei mir jedoch noch ein sehr mulmiges Gefühl. Eigentlich lächerlich, weil ich genau weiß, wie ich da durchkommen müsste, aber das habe ich eben nun gelernt:

Bei der Überwindung von Ängsten ist es besser, sich langsam daran zu gewöhnen, als sich mit dem Holzhammer eine über zuziehen.

Angst in geringen Dosen kann eine sehr intensive und bereichernde Erfahrung sein!

Liebe Grüße
Matthias

Lieber Matthias,

da hast du sicher Recht,in geringen Dosen kann Angst sogar eine Bereicherung sein....,weil man aus der  angstbereitenden Situation bemerkt.....es kann doch gar nichts passieren und so wachsen wir über diese Angst hinaus...

Aber,wenn etwas Bestimmtes sich immer wieder wiederholt,welches einem Angst einflößen kann....,wird es irgendwann eine Angst,die sich in der Seele "festgefressen" hat.
Man wundert sich selbst darüber und eher unbewusst geht man diesem aus dem Weg.

Immer mehr,bis aufeinmal eine Angst vor der Angst entsteht.

Das ist ein schleichender Prozeß,der kann sogar Jahre dauern,aber dann ist die Psychose schon entstanden....

Ist es ja auch wissenschaftlich bewiesen,dass schwere Traumata aus der Kindheit,Teenagerzeit sich erst im höheren Alter
so richtig als Angstpotential sich bemerkbar machen.

Damit muss nichtmal das Hauptproblem des ehemaligen Traumas sich zeigen,es kann auch ein sich weigern überhaupt in diese Vergangenheit zur Folge haben....,auslöschen,ja nichts mehr von wissen wollen..,genau,wenn man dieses tut,überkommt einem diese Angst.
Das Drumherum,Reaktionen,Erlebnisse rund um das Negative löst weit mehr Psychosen aus,als das tatsächliche Geschehen selbst...

Ausgelacht werden...,für Unglaubwürdig befunden....,sich wichtig tun wollen,in den Vordergrund sich stellend...und solche Gedanken übertragen sich ins Gefühl ,was zur Folge hat....

Ich werde ausgelaccht
Ich werde als Lügner verstanden
Ich will mich in den Vordergrund bringen
Ich bin der einzigste Kranke auf dieser Welt

solche Dinge werden einem unterstellt, ja auch suggeriert,somit entwickelt sich noch viel mehr Angst...

Eben, Angst vor der Angst....und niemand,ausser du selbst,kannst dich da raus holen...,denn egal wo du hingehst,es wird immer wieder geschehen...

"Wenn du meine Quälereien nicht mehr ertragen kannst, na ,dann steh doch einfach auf und gehe"

Etwas,dass doch gar nicht möglich ist,schließlich war das doch der eigentliche Grund,weshalb du in diese Angst reinrennst....,du wurdest angefahren,warst schwer verletzt und dennoch passieren all diese o.g. Dinge


STEH  AUF  WENN  DU  KANNST
Die Augen eines Wolfes öffen dir das Tor zum Ursprung,so öffne dein Herz und du wirst wissen...Erkenntnisse sind der Weg zur Weisheit...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
sich seiner Selbst bewusst werden - von Eik - 11.02.2017, 21:11
RE: sich seiner Selbst bewusst werden - von phaeton - 11.12.2018, 15:19

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste