wichtige Exoplaneten-Entdeckung - Druckversion +- © Erkenntnis - Projekt (http://ich-glaub-es.net) +-- Forum: Eingangshalle (http://ich-glaub-es.net/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Astronomie - Exobiologie (http://ich-glaub-es.net/forumdisplay.php?fid=28) +--- Thema: wichtige Exoplaneten-Entdeckung (/showthread.php?tid=89) |
wichtige Exoplaneten-Entdeckung - Eik - 21.02.2017 Discovery Beyond Our Solar System: NASA kündigt wichtige Exoplaneten-Entdeckung an Andreas Müller Künstlerische Darstellung eines Planeten, der einen anderen Stern als unsere Sonne umkreist (Illu.). Copyright: NASA Washington (USA) – Für den kommenden Mittwoch hat die US-Raumfahrtbehörde NASA eine Pressekonferenz angekündigt, auf der wichtige Entdeckungen zu Exoplaneten präsentiert werden sollen. Um was genau es gehen wird, ist bislang noch geheim. Grenzwissenschaft-Aktuell.de (GreWi) wagt jedoch schon heute zwei Prognosen. Um was genau es gehen wird, könne aufgrund des Informationsembargos durch das Fachjournal „Nature“ bis zum Konferenzbeginn noch nicht weiter mitgeteilt werden, so die NASA. Ein Blick auf die bei der Pressekonferenz anwesenden Wissenschaftler könnte aber erste Vermutungen zulassen, um was es bei der Entdeckung gehen könnte: Neben dem Leiter des Science Mission Directorate am NASA-Hauptquartier in Washington, Thomas Zurbuchen, wir zunächst der belgische Astronom Michael Gillon von der Université de Liège genannt. Zuletzt hatten Gillon und Kollegen durch die Entdeckung von gleich drei potenziell lebensfreundlichen Planeten von sich Reden gemacht, die den nur 40 Lichtjahre entfernten Roten Zwergstern TRAPPIST-1 umkreisen (…GreWi berichtete). Aufgrund der Abfolge der Namensnennung könnte es sich bei Gillon um den Hauptautor der Entdeckung handeln. Sean Carey ist Manager des Spitzer Science Center der NASA am Caltech in Pasadena, das für den Betrieb des Infrarot-Weltraumteleskops „Spitzer“ und sein Kollege Nikole Lewis ist Astronom am Space Telescope Science Institute in Baltimore, das unter anderem das Management und die Koordinierung der Forschungsprojekte des Hubble-Weltraumteleskops verantwortlich ist. Sara Seager ist Professorin für Planetenwissenschaften und Physik am Massachusetts Institute of Technology (MIT), gilt als Star der Exoplaneten-Astronomie und wird von vielen als eine der Top-Anwärter für die Entdeckung einer sogenannten Zweiten Erde gehandelt – eines erdähnlichen und damit lebensfreundlichen Exoplaneten. Vielleicht lässt auch die von der NASA gewählte Illustration (s. Abb, o.) einen Schluss darauf zu, um was es bei der „Discovery Beyond Our Solar System“ gehen wird. Die NASA-Illustration selbst ist nicht neu – wurde also auch nicht extra für die hier besprochene Pressemitteilung erstellt. Erstmals verwendet wurde es (…nach meinem bisherigen Kenntnisstand) 2015 und illustrierte damals die Entdeckung eines erdgroßen Exoplaneten in der lebensfreundlichen Zone um den rund 1.400 Lichtjahre entfernten sonnenähnlichen Stern Kepler-452b (…GreWi berichtete). Zitat:GreWi-Prognose #1 Zitat:GreWi-Prognose #2 …lassen wir uns also überraschen! Quelle GREWI |