© Erkenntnis - Projekt
Das Sein - Druckversion

+- © Erkenntnis - Projekt (http://ich-glaub-es.net)
+-- Forum: Eingangshalle (http://ich-glaub-es.net/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Physik (http://ich-glaub-es.net/forumdisplay.php?fid=16)
+--- Thema: Das Sein (/showthread.php?tid=262)

Seiten: 1 2


Das Sein - HBauer130250 - 03.04.2021

Die Definition des Seins

Das Sein ist die oberste philosophischen Kategorie allem wirklich Existierenden - der objektiven Realität - die unabhängig vom Bewußtsein existiert.
Hingegen verarbeitet das Bewußtsein die objektive Realität, die durch die Sinneswahrnehmung aufgenommen wird, nur relativ im Kontext des Wissens- und Erfahrungs-Standes, sowie innerhalb seiner Erkenntnis-Logik - und deshalb wandelt sich die objektive Realität im Bewußtsein zur subjektiven Realität mit einem unterschiedlich großen Interpretationsrahmen.


RE: Das Sein - Eik - 03.04.2021

Herzlich willkommen Herbert im Erkenntnis Forum!


RE: Das Sein - HBauer130250 - 03.04.2021

Wie bekomme ich die gelöschten Themen wieder in der Übersicht weg?


RE: Das Sein - Melvin - 13.04.2021

Hallo HBauer,

woher weißt du, dass es eine "objektive Realität" jenseits des Bewusstseins gibt?


RE: Das Sein - HBauer130250 - 13.04.2021

Du meinst also - alles um uns herum und sogar wir selbst sind keine objektive Realität - das sind alles nur Illusionen?


RE: Das Sein - Eik - 14.04.2021

(03.04.2021, 20:56)HBauer130250 schrieb: Wie bekomme ich die gelöschten Themen wieder in der Übersicht weg?

Ich finde keine mehr Herbert!


RE: Das Sein - Melvin - 14.04.2021

(13.04.2021, 20:40)HBauer130250 schrieb: Du meinst also - alles um uns herum und sogar wir selbst sind keine objektive Realität - das sind alles nur Illusionen?

Vermutlich. Stichwort: Solipsismus. 

Ferner sei dazu "der Egotunnel" von Metzinger genannt. Beides hinterfragt zumindest die Annahme einer aus unserem Bewusstsein heraus bewertbaren "Außenrealität".


RE: Das Sein - HBauer130250 - 15.04.2021

Das ist doch absurd!
Wenn Dir ein Dachziegel auf den Kopf fällt - dann allerdings wird Dich die äußere Realität nicht mehr interessieren - denn Du bist tot.


RE: Das Sein - Melvin - 15.04.2021

Verifikationismus und Konventionalismus sind n.m.E. viel absurder.


RE: Das Sein - HBauer130250 - 16.04.2021

(15.04.2021, 16:21)Melvin schrieb: Verifikationismus und Konventionalismus sind n.m.E. viel absurder.

Die Wissenschaftler sind heutzutage in eine Sackgasse gelandet - und können sich kaum noch bewegen - sie ersinnen eine neue Theorie nach der anderen, um sie gleich wieder zu verwerfen - weil ihre Modell einfach nicht mit der Wirklichkeit übereinstimmen - und sie stimmen auch deshalb nich überein, weil innerhalb ihrer offiziellen Grundlagen der NW schwerwiegende Fehler enthalten sind - schwerwiegende Fehler - 57 von über 100 Fehlern, die ich festgestellt haben, die auch dem BMBF mitgeteilt habe (2006).
Aus diesem Grunde habe ich die Grundlagen neu ermittelt und sie in eine Lehre zusammengefaßt - die Materiologie.
Dadurch war es mir möglich, über 70 Pan-Gesetze zu ermitteln - die Evolution der Teilchen aufzustellen - die Polaritäts-Ordnungen, -Gesetze und -Regel zu ermitteln.
Soweit müssen die Wissenschaftler erst einmal kommen.